Dienstag, 7. Juli 2015

Sternenquilt zur Konfirmation

Ich hatte mir als Jahresprojekt 2015 einen 

Sternenhimmel für Tom 

zur Konfirmation vorgenommen.  

Als Tom 2007 sehr krank geworden war, hatten viele liebe Frauen ihm
"Heilende Herzen" geschickt, die ihm viel Kraft gegeben haben.
Aus ihnen hatte ich ihm einen Quilt genäht, der ihm bis heute sehr viel bedeutet.

Als ich mit dem Sternenhimmel anfing, kam mir der Gedanke,
dass vielleicht wieder ein paar Frauen Lust hätten mitzunähen.

Nach und nach kamen viele wunderschöne Sterne hier an,
aus denen ich zusammen mit meinen einen Quilt genäht habe.
(meine Sterne für Tom)

Es war gar nicht so einfach, die verschieden großen Sterne zu einer Decke zu formen.
Lange habe ich sie hin- und hergeschoben und irgendwann zusammen genäht.
Dann fehlte nur noch der Rahmen.
Gequiltet habe ich ihn komplett per Hand und gehofft, 
dass ich ihn rechtzeitig fertig bekomme.
 

Pünktlich zur Konfirmation war er dann auch fertig
und Tom hat sich sehr darüber gefreut.
Und trotz der vielen Geschenke meinte er, dass der Quilt 
"das moralisch wertvollste Geschenk" ist.
Darüber habe ich mich wirklich sehr gefreut !



Die Hitze am Sonntag war kaum auszuhalten und
wir waren froh, dass die Feier bei uns im Garten stattfand.
Die Erwachsenen saßen im Schatten und
die Kinder haben sich mit zwei Wasserschläuchen auf dem Trampolin vergnügt.

Morgens zur Kirche waren wir aber alle noch hübsch anzusehen.

Jetzt schicke ich den Sternenhimmel zum creadienstag,
zu Allie & Me,
zu HoT,
zu crealopee,
zu AfterWorkSewing,
zu MeinQuilt2015,
zu Scharly


und weil es für mich etwas ganz Besonderes ist auch zum RUMS.

LG Ellen




Kommentare:

  1. Was für ein einzigartiger und traumhafter Quilt!!!
    Das war eine tolle Idee ♥♥♥
    Alles Liebe für euren Konfirmanden sendet
    Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  2. Wow!
    Der ist wunderschön geworden!
    Ganz toll finde ich die handgequilteten Sterne!
    Und besonders schön ist, dass dein Sohn diese Arbeit auch zu schätzen weiß!
    Da hattet ihr aber auch ein Wetter...

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  3. Einfach nur klasse, total schön heworden. Auch noch Handgequiltet, bin beeindruckt. Tolles Geschenk.
    Schönen Tag noch,
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Ellen,
    der Quilt ist ein Traum , das ist wirklich eine so schöne Handarbeit geworden, ganz toll, so aufwendig und die Stunden, die du mit dem Nähen verbracht hast sind nicht zu zählen , toll!!!!!
    Ich sende dir sonnige Grüße ,liebe Grüße von Miri
    PS: Heute entscheidet sich, ob ich nächste Woche kommen kann .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sende dir auch sonnige Grüße und bin gespannt wegen nächster Woche !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  5. Wunderschön!!! Und besonders schön ist ja, dass selbst so große Jungs sich noch darüber freuen können und den besonderen Wertt erkennen können. Ein tolles Andenken, das er sicher in Ehren halten wird :) Deine Mühe hat sich gelohnt!
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch froh, dass er es zu schätzen weiß.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  6. Der ist ganz toll geworden, da hat sich die ganze Arbeit voll gelohnt und es wird für immer eine besondere Erinnerung bleiben.
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  7. Schick wart ihr! Da hat der Pfarrer ja einen der heißesten Tage des Jahres ausgewählt. Wie toll, dass ihr euch im Garten bei der Wasserschlacht abkühlen konntet.
    Der Quilt ist etwas ganz ganz Besonderes! Wie schön, dass Tom es so sehr zu schätzen weiß! Er ist wunderschön geworden!
    GLG Uli
    PS: Herzlichen Glückwünsch noch an Tom zur Konfi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hat ja keiner ahnen können, dass es heiß wird. Nur gut, dass wir nicht im Restaurant gefeiert haben.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen
      P.S. Ich richte es ihm gern aus.

      Löschen
  8. Einfach nur traumhaft!
    Ich habe ja die Entstehung immer ein bisschen beobachtet, bin aber jetzt doch geplättet vom Gesamtergebnis.
    Kein Wunder, dass selbst einem "Großen" wie dein Sohn, der Quilt gut gefällt.
    Jetzt bin ich schon gespannt, was du deiner Tochter zur Konfirmation nähen willst, wenn sie soweit ist.....*g*
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habe ich schon angefangen zu grübeln, denn es wird sehr schwer, ein genauso schönes Thema zu finden.
      Sie soll sich ja auch so sehr freuen wie er. Vielleicht hat sie ja selber eine Idee !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  9. Wow, das hast du wirklich total toll zusammengewürfelt :-) Glaub dir gerne daß das gar nicht so leicht war... Aber toll!!!
    Freu mich daß es deinem Sohn wieder gut geht und gratuliere ihm noch nachträglich zur Konfirmation!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir sehr und werde es ihm gern ausrichten !
      LG zurück
      Ellen

      Löschen
  10. Liebe Ellen,
    einfach traumhaft schön ist der Sternenquilt geworden. Der wird ihn noch sehr lange begleiten und immer an seine Konfirmation erinnern. Nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Konfirmation an Tom. Meine Post ist sicher noch nicht angekommen.?

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      deine Post ist noch nicht hier angekommen. Sonst hätte ich mich schon längst gemeldet.
      Ich werde ihm deine Glückwünsche aber gern weiterleiten.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  11. Das ist wirklich ein ganz besonderes Geschenk.
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschöner Quilt! Das ist wirklich ein ganz besonderes Geschenk und ich bewundere deine Geduld. Spätestens beim Quilten von Hand hätte ich das Handtuch geschmissen, fürchte ich.
    Noch herzliche Glückwünsche an deinen Sohn! Ihr habt sehr gut ausgesehen.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe es, einen schönen Quilt mit der Hand zu quilten !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  13. der Sternenquilt ist richtig schön geworden und dass du alles von Hand gequiltet hast finde ich bewundernswert, ist es doch keine kleine Fläche... Toll auch, dass dein Sohn sich darüber sehr gefreut hat.
    Schick habt ihr ausgesehen.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  14. Wow Ellen,
    die Decke ist wunderschön geworden. Ich finde die unterschiedliche Größen der Blöcken und Sternen besonders schön. Ich bin echt begeistert! Da kann ich mir vorstellen, dass es das schönste Geschenk war. ♥
    Liebe Grüße,
    Betty

    AntwortenLöschen
  15. Oh ist der toll geworden. Und wie toll, dass er sich so gefreut hat. Das ist in diesem Alter ganz sicher nicht selbstverständlich. Da müsst ihr vieles richtig gemacht haben. Und nun gehen bestimmt die Planungen für den nächsten Konfi-quilt los, oder!? Denn irgendwann ist ja auch deine Tochter dran. Und die Zeit vergeht so schnell. .. LG maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin sehr glücklich, dass er sich so gefreut hat.
      Und natürlich bin ich schon am überlegen, was ich für Nina nächstes Jahr nähen könnte.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  16. Liebe Ellen,
    dein wundervoller Quilt und seine besondere Geschichte haben mich jetzt ganz sentimental werden lassen. Es ist eine so schöne Vorstellung mit wie viel Liebe du ihn gestaltet und gefertigt hast. Dein Sohn ganz sich sehr, sehr glücklich schätzen, eine Mutter wie dich zu haben. Zusammen seit ihr bestimmt eine tolle Familie.

    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      ich danke dir für deine lieben Worte und freue mich sehr darüber !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  17. Was für ein wunderschöner Quilt mit einer wundervollen Bedeutung! So hat Dein Sohn sein ganzes Leben etwas davon!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  18. Wow, ist der Quilt toll geworden. So viele verschiedene Sterne. Und trotz der unterschiedlichen Formate hast du ihn perfekt zusammengenäht. Abe dadurch wirkt er sehr lebendig, genau richtig für einen jungen Mann. Ich hoffe, dein Sohn hat lange Freude an dem Quilt.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch sehr !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  19. Sterne sind immer ein tolles Quiltmotiv - was du hier mal wieder eindrucksvoll beweist!
    Gefällt mir wahnsinnig gut! :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sterne mag ich auch so gern !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  20. wow - der ist ja ein Traum geworden!!!! Hast du echt toll gemacht :)
    Und das bleibt ihm bis in alle Ewigkeit!!! (ich habe noch alle Quilts von meiner Mutter, da lebt die Erinnerung weiter ;))
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es wäre toll, wenn ihn der Sternenhimmel sein Leben lag begleiten würde !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  21. Liebe Ellen,

    der Quilt ist wunderschön. Toll, dass Tom das zu schätzen weiß, finde ich!
    Ich freu mich, dass es euch allen gut geht!

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  22. Wow sieht der Quilt toll aus. Ich habe mich bis jetzt leider noch nicht an so etwas rangetraut aber ich werde es auch einmal versuchen.

    LG Sabrina

    AntwortenLöschen
  23. Wow, was für ein wunderschönes Geschenk! Und toll, dass dein Sohn das selbst auch so empfindet. Daran wird es für immer Freude haben. Liebe Grüße von Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich auch sehr !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  24. Ich kann mich den anderen nur anschließen, ein wunderschönes Geschenk. Die Anordnung der Sterne stelle ich mir auch nicht einfach vor, aber du hast eine prima Lösung gefunden.
    Liebe Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  25. Oh Gott .... das lese ich ja jetzt erst. Das ist ja sooo eine tolle Idee!!!
    Ich wünsche Tom, dass die Sterne ihn immer behüten mögen.

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen