Dienstag, 12. Mai 2015

Mother Earth Quilt

Ich treffe mich jetzt immer mittwochs mit zwei lieben Freundinnen
zum Nähen eines Mother Earth Quilts.

Dieser wird mit der Hand über Papierschablonen genäht.
Mein Mann hat mich gefragt, 
ob wir uns denn jetzt die nächsten 102 Jahre treffen wollen,
aber ich bin optimistisch, dass es etwas schneller gehen wird.

Dafür hatte ich mir übrigens meine sew-together-bag genäht,
weil so viele Schablonen und kleine Teile benötigt werden.
  Normalerweise wird der Stoff größer zugeschnitten und die Nahtzugaben über die Papierschablonen nach hinten gelegt und festgeheftet. 
Dabei würde ich wahrscheinlich wahnsinnig werden. 

Also haben wir uns ganz tolle Klebestifte besorgt 
und kleben nun die Nahtzugaben hinten fest. 
Das sieht dann so aus und diese Teile werden dann 
ganz vorsichtig mit der Hand zusammen genäht. 
 Mein Mother Earth sieht bisher so aus. Ich finde ihn wunderschön 
und es macht Spaß, ihn wachsen zu sehen !

Meine Tochter hat mich gefragt, warum ich denn bloß so was mache.
Ganz einfach : Weil es mit den beiden so was von lustig ist !
Nach dem ersten Treffen hat Sonjas Mann gefragt, 
ob wir oben was getrunken haben, weil wir so gelacht haben.
Nein, wir sind von Natur aus so !  ;-)

Und wir haben schon einige Insider-Sprüche, 
über die wir uns jedes Mal wieder wegschmeißen.

1. Geht noch für Log Cabin !
2. Der Fadenlauf wird überbewertet !
3. Meine Freundin hat gesagt, die Zipfel sind kein Problem !
4. Ich rette dein Zipfelteil !
5. Ich bin das Minus !

Für euch vielleicht nicht so lustig,
aber ich freue mich jetzt schon auf morgen,
wenn wir weiter lachen, äähhhhh  - nähen.

Und dann sieht es wieder so aus !

Jetzt schicke ich ihn zu den MondayMakers,
zu mein Quilt 2015,
zum creadienstag
und zu crealopee.

LG Ellen




Kommentare:

  1. Das glaube ich gerne, das sogar so eine "Fusselarbeit" mit den richtigen MÄDELS richtig Spaß macht!!!
    Ich wünsche euch einen lustigen Näh/Mädelsabend... ;o))
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohne die beiden hätte ich das gar nicht erst angefangen.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  2. So muss es sein - Spaß und nähen und wunderschönes zaubern! Aber so viele kleine Teile, das wäre nichts für mich :-)
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  3. Der Anfang deines Quilts sieht schon seeeehr faszinierend aus, aber meine Geduld würde wohl nicht reichen. Super, dass ihr so viel Spaß zusammen habt!
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Geduld reicht, wenn ich von den beiden "abgelenkt" bin und nicht darüber nachdenke. ;-)
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  4. Super... viel Spaß morgen!!
    Donnerstag frei ist... da könnt ihr ja nähen und lachen bis der Arzt kommt!
    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht ! Das werden wir machen (hoffentlich ohne Arzt) !
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  5. Tolle Mini-Arbeit. Ich bin zwar keine Quilterin, aber ich dachte, die Papierteile müssen nach dem Zusammennähen wieder entfernt werden? Nach dem Kleben wohl nicht mehr so gut möglich, oder?

    LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin seit 14 Jahren Quilterin und habe früher alles vorgeheftet.
      Der Kleber ist dafür da, dass ich mir das sparen kann und es funktioniert wirklich super !
      Die Schablonen kann ich problemlos entfernen und auch weiter verwenden.
      LG zurück
      Ellen

      Löschen
  6. Klingt nach so viel Spaß. Und darum geht es ja. Wahrscheinlich kommt dann mit dem Spaß auch die Geduld für diesen Fusselkram. Wow, so viele klitzekleine Teile. Vielleicht doch 102 Jahre???? Lg maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht doch 102 Jahre ? Ich weiß es nicht, werde euch aber auf dem Laufenden halten. ;-)
      Aber Spaß haben wir auf jeden Fall immer wieder !
      LG zurück
      Ellen

      Löschen
  7. Hallo Ellen,
    Wow! Was für ein tolles Teil! Ich bin schwer beeindruckt. Und Euren Spaß "fühlt" man quasi als Leser Deines Posts mit!
    Viel Spaß weiterhin, lieben Gruß, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      ich bin auch beeindruckt und frage mich, warum ich das mache.
      Aber es ist einfach zu lustig um es nicht zu tun. ;-)
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  8. Liebe Ellen,
    dass hört sich ja alles ganz toll an. Der Quilt wird bestimmt wunderschön, denn was man jetzt schon sehen kann ist besonders schön.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das freut mich sehr !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  9. Wow, Hut ab! Ich glaube ich würd wahnsinnig werden. Aber mit lachender Unterstützung geht doch so manches einfacher von der Hand. Ich wünsche euch dreien noch ganz viel Spaß und bin auf der Ergebnis gespannt.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wahnsinn weicht dem Spaß ! ;-)
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  10. wahsinn - das sieht nach richtig viel arbeit aus. aber auch, nach richtig viel spass und das wird ja mal richtig schön :) :) :) viel spass weiterhin. lg sassi

    AntwortenLöschen
  11. WOW!
    Ich bin beeindruckt und bin sehr gespannt auf euer Endergebnis!!!
    LG kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch gespannt !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  12. Liebe Ellen,
    Hut ab, das sieht nicht nur nach Spaß sondern nach ganz Fummelei aus, das Ergebniss ist große Klasse, gefällt mir total gut. Wer bekommt den Quilt denn dann? Ist der Sternequilt fertig?
    Liebe Grüße und morgen viel Spaß,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      das ist eine Fummelei, aber eine lustige !
      Diesen Quilt bekommt keiner. Der bleibt bei mir.
      Beim Sternenquilt habe ich das Top fertig und werde ihn demnächst heften und anfangen zu quilten.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  13. Der wird sicher sehr schön und gemeinsam Nähen macht so oder so viel mehr Spass.
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das macht wirklich viel mehr Spaß !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  14. Das ist ja eine Wahnsinnsarbeit und sieht jetzt schon so toll aus!
    Ich bin dazu übergegangen, die Hexis nur umzubügeln und dann mit Bügelvlies zu "sichern".
    So spare ich mir das Heften auch komplett.
    Die Vögel sehen süß aus in der Mitte!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch eine Idee, aber ich bügle so ungern. ;-)
      Die Vögelchen finde ich auch so süß !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  15. Das sieht aber schon toll aus! Die Quilts werden sicher großartig! Ich muss sowas doch auch mal anfangen.

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann wünsche ich dir dabei viel Spaß und Geduld !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  16. Das wird bestimmt ein gaanz toller Quilt. Und mit ganz vielen herzlichen Erinnerungen. Die Variante mit Kleberstift muss ich mir merken. Das Heften der vielen kleinen Teile kostet schon reichlich Zeit. Aber der Kleber "suppt" auch nicht auf die Vorderseite durch, z.B. beim Waschen oder im Laufe der Zeit?
    So ein richtiges HANDarbeitsprojekt wüder mir auch mal wieder gefallen. Aber momentan fehlt die Zeit - es würde mir ein UFO geben.
    Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt.
    LG. Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Den Klebestift haben wir aus einem Patchworkladen extra dafür gekauft. Da suppt nichts durch und er lässt such auch super wieder von den Papierschablonen lösen.
      Ich halte dieses Projekt auch nur durch, weil wir es zusammen machen und es so lustig ist.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  17. Das klingt sehr sehr spaßig und schöööön! ♥
    ist ein mother earth quilt so ähnlich wie ein la passacaglia quilt?
    in jedem Falle sehen die Anfänge wunderhübsch aus ♥
    ich wünsche euch weiterhin viel Freude und sende herzliche Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist sehr spaßig und schön !
      Und es ist so ähnlich wie ein la passacaglia.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  18. Das sieht ja nach einer lustigen Runde aus! :-) Ich wünsche euch viel Spass heute Abend.
    Bis jetzt gefällt mir der Anfang sehr gut. Ich bin gespannt...wie es weiter geht.
    LG Jac

    AntwortenLöschen
  19. Klasse post. Hat Spass gemacht, ihn zu lesen. Ich habe auch eine Heagondecke gemacht. Über 1000 Teilchen . Das Nähen de Nahtzugabe war nicht schlimm. Aber kleben ist natürlich auch eine Idee. Bin gespannt wie sich Mother Earth weiterentwickelt.
    Habt Spass. LG Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das sind wir auch !
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  20. Ich muss gestehen, ich dachte mir gerade das gleiche wie deine Tochter: "Warum macht sie so was?" ;) Aber ich habe ja auch noch nie das quilten ausprobiert und ich vermute, dass mir die Geduld fehlt das alles mit der Hand zusammen zu nähen. Aber jeden Mittwoch mit Freundinnen treffen und nähen, das ist natürlich großartig!
    Liebe Grüße, Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Näh-Anfänge vor 14 Jahren waren ja Patchwork mit der Hand zu nähen. Also ist es für mich gerade wie "back to the roots". Und es fühlt sich gut an, besonders mit den zwei Mädels !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  21. Ellen !!! Das ist ja der Hammer , so eine Friemelei, ich würde dabei kläglich versagen oder einen Eierlikör trinken und noch einen...
    das ist schon eine tolle Sache und ihr Mädels seid gut drauf ; )) ganz liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri,
      wenn ich dabei Eierlikör trinken würde, bekäme ich gar nichts zustande bei der Friemelei. ;-)
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen