Montag, 5. Januar 2015

Sterne

Dieses Jahr starte ich mit einem für mich ganz besonderen Projekt,
durch das ich mich wieder an den Anfang meine Näherei begebe
- zum Patchwork -

Mein erster Block in meinem ersten Kurs war der Ohio-Star
und mit diesem beginnt auch mein neues Projekt in 2015 :
ein Sternenhimmel-Quilt für Tom zur Konformation im Juli
Diesen Stern habe ich mit der Hand genäht.

Den zweiten, kleineren Stern habe ich mit der Maschine nach der Paperpiecing-Methode genäht.

Hier nochmal beide zusammen.

Und weil ich schon mal dabei war, habe ich noch einen Stern für Noah genäht, 
gewünscht waren kräftig bunte Farben auf hellem Grund.
Seine Geschichte könnt ihr HIER nachlesen und vielleicht helfen.

Ich habe bei meiner Quiltgruppe(bei yahoo) nachgefragt, ob noch jemand 
für Tom einen Stern nähen würde,
denn als er vor sieben Jahren sehr krank wurde, 
schickten ihm viele liebe Frauen "heilende Herzen".
Den Quilt, den ich ihm daraus genäht habe, hatte ich euch HIER schon mal gezeigt. 
Er bedeutet Tom bis heute sehr viel.

Und ich freue mich, dass schon ein paar Sterne hierher unterwegs sind 
und bin gespannt, wie viele es werden.
Denn der Herzquilt bedeutet Tom bis heute sehr viel.

So, das war ein langer Post.
Ich habe mir vorgenommen, immer montags neue Sterne zu zeigen.

Jetzt schicke ich sie zum creadienstag,
zu crealopee,
zu Käthe,
zu mein Quilt 2015
und zur Sternenliebe

und wünsche euch einen tollen Start in die Woche !

LG Ellen


Kommentare:

  1. Die Idee einen Sternenquilt zu nähen finde ich toll und es wird sicher eine tolle Decke. Wenn du bis ende Februar warten kannst, würde ich dir gerne auch einen nähen...Spielt es dir eine Rolle welche Farbe der Stern oder der Hintergrund hat? Glänzend oder Matt?
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darüber würde ich mich sehr freuen !
      Ich schreibe dir mal eine mail.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  2. Liebe Ellen,
    ja zum Patchworken kommt man immer wieder zurück. Das lässt einen sein Leben lang nicht mehr los. Auch wenn die Motivation manchmal einen ernsten Hintergrund hat.
    Gerne möchte ich Dir einen Stern nähen. Welche Größe soll er denn haben? Soll es genau das gleiche Muster sein oder irgendein Stern?
    LG, Birgit
    Lg, Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      das freut mich total ! Ich habe dir eine mail geschickt.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  3. So ein Quilt ist immer eine tolle Geschenkidee. Damit triffst du bestimmt voll ins Schwarze ;-)
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  4. Eine wundervolle Idee!!!
    Viel Spaß beim Nähen...
    LG Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  5. Eine ganz tolle Idee!

    Tja, und "back-to-the-patchwork-roots" hat bei mir auch Einzug gehalten. Kann da Birgit nur beipflichten: wenn man einmal gepatcht bzw. gequiltet hat, kommt man davon nicht mehr los. Aber es gibt Schlimmeres, oder? ;-)

    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch schon sehr auf den fertigen Quilt !
      Und es gibt auf jeden Fall Schlimmeres als das !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  6. Der Ohio-Star gefällt mir besonders gut. Vielleicht nähe ich so einen auch für meinen Quilt.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, den mag ich auch ! Ich bin gespannt wie du weiter machst.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  7. Auch ich nähe gerne einen Stern für den Quilt. Das ist eine sehr liebevolle Aktion! Schreibst du mir auch eine Mail mit den genauen Vorstellungen?
    LG Uli
    PS: Deine bisherigen Sterne sehen toll aus. Mein Sohn feiert dieses Jahr auch seine Konfirmation.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank ! Ich schicke dir gern eine mail.
      Wann ist denn euer Termin ?
      LG zurück
      Ellen

      Löschen
  8. Die sehen aber sehr gut aus! Der Quillt wird bestimmt toll! Ich kann das leider gar nicht, sonst würde ich sofort einen Stern beisteuern!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie schön!!!
    *SternchenstattHerzchenindenAugenhab*
    Ist das eine liebe Idee!
    Ich würde dir auch gern einen Stern nähen, ob ich richtig patchworken kann, weiß ich nicht, aber immerhin applizieren.
    Also, wenn du magst, dann müsste ich nur mal wissen, wie groß/Farbe/usw. es werden soll.
    Und ich freue mich jetzt immer auf Montag!
    Da fängt die Woche doch gut an, mit Sternen... :O)

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ina,
      ich habe dir eine mail geschickt und freue mich sehr auf deinen applizierten Stern.
      Ich wollte auch unbedingt applizierte Sterne haben, aber bisher ist noch keiner entstanden.
      Vielen lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  10. Liebe Ellen, das ist ja eine schöne Idee.Darf ich auch etwas nähen ? Patchwork habe ich allerdings noch nicht versucht....
    viele Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miri,
      ich würde mich freuen, wenn du auch einen Stern nähst.
      Ich habe dir eine mail geschrieben.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  11. Liebe Ellen ,
    Dass ist ja eine coole Idee. Ich habe mir für 2015 auch vorgenommen einen Quilt zu nähen. Den Stoff habe ich schon. Ich bin ja noch eine Anfängerin,würde dir aber auch gerne einen Stern zukommen lassen. Kannst du mir ein Muster dafür geben?

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      das ist ja lieb von dir ! Ich habe dir eine mail geschickt.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  12. Deine Sterne sehen hübsch aus, und der Quilt wird bestimmt mal genau so schön wie der mit den Herzen.
    Danke auch fürs Kommentieren auf meinem Blog, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ellen,

    wenn du immernoch auf der Suche nach weiteren Sternen bist und das ganze noch einen Moment Zeit hat (so bis Anfang April), steuere ich dir auch gerne einen Stern für deinen Quilt bei!

    Melde dich einfach bei Bedarf.

    Viele Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje,
      wenn ich bis dahin noch nicht mit dem Zusammennähen angefangen habe, melde ich mich bei dir.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen