Freitag, 29. August 2014

Freutag

Heute mache ich mal wieder beim Freutag mit.

Ich freue mich, dass wir wieder einmal einen so schönen Urlaub an der Ostsee hatten

und ich freue mich aber auch, wieder in meinem schönen Zuhause zu sein
- und bei meinen schönen Maschinchen und Stöffchen.  :-)



Dann freue ich mich, dass vorgestern eine liebe Freundin vorbeikam und mir mein (nachträgliches) Geburtstagsgeschenk gebracht hat

- einen wunderschönen Silberring mit eckigem Amethyst -

und das Allerschönste ist, dass sie ihn bei ihrem Goldschmiedekurs ganz alleine und nur für mich 
zu meinem 40.Geburtstag gemacht hat.

Darauf zu warten hat sich ja wohl echt gelohnt !!!


 Und dann passt er auch noch so gut zu meiner Lieblingsuhr !



Und dann freue ich mich auf meine Tochter, die heute von ihrer Kennenlernfahrt mit ihrer neuen Schulklasse hoffentlich mit ganz vielen neuen Freunden zurückkommt.


Jetzt freue ich mich und hoffe, ihr habt auch so schöne Freu-Gründe !

LG Ellen


P.S. Eben habe ich gesehen, dass meine Jacke "Pellworm" gestern bei Farbenmix als Inspiration zu sehen war.
Darüber freue ich mich natürlich auch noch.


Donnerstag, 28. August 2014

Lieblingsbeutel

Heute zeige ich euch meinen allerersten Beutel, den ich überhaupt genäht habe.

Meine Tochter fand ihn so toll, dass sie ihn mir für ihr Nähzubehör "abgequatscht" hat, 
als sie vor fünf Jahren mit dem Nähen angefangen hat.



Darum habe ich für mich einen neuen Beutel in meinen Lieblingsfarben gezaubert.
Er steht auf meinem Nähtisch und ich benutze ihn für mein Nähzubehör.

außen alles Lieblingsstoffe
innen viele praktische Taschen

Meine Freundin findet ihn auch toll und hat es mir so oft erzählt, dass ich ihr jetzt endlich auch einen in ihren Lieblingsfarben genäht habe.



Er hat ihr richtig gut gefallen und sie hat sich sehr darüber gefreut.

Jetzt schicke ich die beiden noch zum RUMS,

LG Ellen



Dienstag, 26. August 2014

Celina

Zu allererst möchte ich heute alle neuen Leser meines Blogs begrüßen, 
die in den letzten Wochen (während meines Urlaubs) dazugekommen sind !
Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut !!!


Frisch aus dem Urlaub zurück überrollten mich am Sonntag erstmal sämtliche Wäscheberge.

Gestern war dann die "Einschulung" unserer Tochter im Gymnasium.
Und heute geht sie gleich auf große Kennenlernfahrt mit ihrer neuen Klasse, wofür wir gleich wieder mit frisch gewaschener Wäsche den Koffer gepackt haben.

Da ich aus diesen Gründen natürlich und auch leider noch nicht wieder zum Nähen gekommen bin, zeige ich euch heute mal die beiden wunderschönen Kleider, die ich für die Tochter einer Freundin bereits vor zwei Jahren genäht habe.

Es ist der Schnitt "Celina" von Farbenmix.

Sie mag diesen Schnitt sehr, besonders wegen der tollen Taschen, in denen sie alles mögliche verstecken kann.

 Beide Kleider sind aus Babycord genäht und mit schönen Webbändern verziert.

Für das tolle Eulenkleid habe ich extra noch eine Häkelblume gemacht und festgenäht.

Jetzt schicke ich die beiden zum creadienstag
und freue mich auf den ersten Näh-Abend seit Wochen
heute mit meiner besten Freundin.

LG Ellen


Donnerstag, 21. August 2014

Joana

Den Schnitt "Joana" von Farbenmix habe ich auch schon oft für mich genäht.

Und egal ob als Shirt oder Kleid, ich trage sie gern und am liebsten im Garten oder im Urlaub. 
Das Schwarze ist mit mir an der Ostsee.

Das ist sogar ein Recycling-Projekt gewesen, denn dafür habe ich ein gestreiftes Kaufkleid zerschnitten, was mir zu groß geworden ist.

Die anderen Shirts muss ich erst noch enger nähen, 
denn sind mir inzwischen auch etwas zu groß.





Jetzt schicke ich sie noch zum RUMS 
und schaue mal, was es heute noch so für Wohlfühlteile gibt.
LG Ellen




Dienstag, 19. August 2014

Ringkissen

Für die Hochzeit meines Bruders im September habe ich die Ehre, das Ringkissen nähen zu dürfen.

Das hat mich sehr gefreut und ich habe mir sehr viel Mühe gegeben.


Zuerst habe ich die beiden Namen gestickt und das Band in Falten gelegt und appliziert.
Nachdem ich das Kissen genäht und gefüllt hatte, habe ich die Perlen aufgefädelt und rundherum angenäht.
Zuletzt habe ich noch die Bänder für die Ringe angebracht.


Ich hoffe, es gefällt den beiden genauso gut wie mir.


Ich freue mich schon sehr auf die Hochzeit.

Bis dahin ist aber noch viel zu tun. 
Meine Tochter und ich brauchen noch schöne Kleider 
und das Gästebuch darf ich auch gestalten.

Jetzt schicke ich das Kissen noch zum creadienstag,
zur Kissenparty
und zu Scharly, weil es in meinem Kopfkino entstanden ist.


LG Ellen



Donnerstag, 14. August 2014

Täschchen für nasse Badesachen

Meine Freundin hat meine FremdDuscherTaschen gesehen und sich ein Täschchen gewünscht, wo sie nasse Badesachen reinpacken kann. Also musste Wachstuch nach innen. Außen habe ich einen schönen Blumenstoff genommen.

Und weil sie zu sechst sind, habe ich es etwas größer gemacht als das, 
was ich für uns aus dem tollen Käferstoff gleich mitgenäht habe.






Jetzt freuen wir uns über unseren Urlaub !

Und ich schicke die beiden zum RUMS
und zu Taschen und Täschchen
und zu Scharly, weil sie mal wieder ohne Schnitt entstanden sind.


LG Ellen



Dienstag, 12. August 2014

Caroline

Hier zeige ich euch ein Teil, was ich meiner Tochter auch bereits letzten Sommer genäht habe und was zum Glück immer noch passt.

Es ist der Leggings-Rock "Caroline" von Farbenmix.


Genäht aus dem tollen Sternenjersey von Farbenmix und einem unifarbenen Jersey, der super dazu passt.

So ein Rock ist super für Tobekinder !

Jetzt schicke ich ihn noch zum creadienstag
und zur Sternenliebe.

LG Ellen

Sonntag, 10. August 2014

Marie-Luise

Dieses Taschen-Schnittmuster heißt "Marie-Luise".
Ich habe es letztes Jahr auf dem Stoffmarkt gefunden.

Zuerst hatte ich mir diese Tasche genäht, eine Seite Babycord, die andere Seite Jeans mit Webbändern.



Und dann habe ich den Schnitt verkleinert und meiner Mutter dieses tolle Set zum 70.Geburtstag genäht.
Leider benutzt sie es nicht so oft.




Jetzt schicke ich sie noch zu

LG Ellen



Donnerstag, 7. August 2014

FremdDuscherTasche

Heute zeige ich euch ein ganz tolles Freebook von LEILELOU, was ihr HIER bekommen könnt.



Es ist wirklich toll und schnell genäht und außerdem sehr praktisch.

Ich habe gleich sechs Stück genäht, denn sie sind ein tolles Geschenk.
die graue ist schon weg
und die in der Mitte auch
aber die behalte ich

Jetzt schicke ich sie noch zum RUMS

und schaue mal, was es heute noch so gibt.

LG Ellen



Dienstag, 5. August 2014

Jolly

Jolly ist ein supertoller Schnitt, um Jerseyreste zu verwerten.

Hier kommen unsere beiden Varianten, die meine Tochter mitgestaltet hat.



Und was am besten ist an diesem Rockschnitt:

Er wächst mit und passt immer noch !


Jetzt schicke ich die beiden noch zum creadienstag 
und wünsche euch einen wunderschönen Tag !

LG Ellen



Montag, 4. August 2014

Waschtasche

Für das Reitercamp und unseren Familienurlaub hat sich meine Tochter eine Waschtasche aus diesem wunderschönen Wachstuch gewünscht.

Diesen Wunsch habe ich gern erfüllt.
 




Und weil ich gerade dabei war, hat meine Freundin auch gleich eine bekommen.



Beide haben sich sehr gefreut und starten damit in den Urlaub.

Und ich schicke die beiden noch zu
und zu Scharly.

LG Ellen



Freitag, 1. August 2014

Freutag mit Rock

Heute mache ich wieder mit beim FREUTAG !

Ich freue mich, dass ich morgen nach einer Woche Reitercamp meine Tochter wiedersehe.

Ich freue mich, dass wir nachdem wir sie abgeholt haben, in den lang ersehnten Familienurlaub an die Ostsee fahren.

Keine Angst! Euch wird nicht langweilig werden ! 
Ich habe wieder vorgesorgt !

Und ich freue mich, dass ich es geschafft habe, noch einen tollen Rock für mich zu nähen, 
einen zweilagigen Raffrock.


Und dafür habe ich ein Kleid zerschnitten, was seit fünf Jahren nur in meinem Schrank hing, weil es nicht richtig gesessen hat.
Ich musste es aber unbedingt haben, weil ich den Stoff so schön fand.
Und den rosa Blusenstoff musste ich auch haben, obwohl ich in einer Bluse aus ihm sicher ausgesehen hätte wie Miss Piggy.


Jetzt weiß ich endlich, wofür diese Fehlkäufe gut waren, denn zusammen sehen sie echt toll aus.

Jetzt schicke ich ihn noch zu Sew it ! 10 in 14 ,
zum Nähkollektiv Berlin
und zu Scharly, weil er ohne Schnitt entstanden ist

und wünsche euch ein wunderschönes Wochenende !

LG Ellen