Samstag, 8. November 2014

Meine Machtzentrale

Eigentlich hatte ich gar kein eigenes Nähzimmer....

.... eigentlich hatten wir ein Eßzimmer ....

.... dann stellte ich irgendwann meine erste Nähmaschine auf und legte eine Schneidematte hin 
und nach und nach füllten sich die Schränke mit Stoffen und Büchern und Zubehör ....

.... dann zog vor zwei Jahren meine Ovi mit ein ....

.... und dann kam Anfang dieses Jahres noch meine Stickmaschine dazu ....

.... der Platz auf dem Tisch wurde immer weniger ....

.... und der Rücken tat vom Zuschneiden weh ....

.... und dann hat mein Mann mir letztes Wochenende meinen großen Wunsch erfüllt und zusammen mit mir aus einer Kommode einen Zuschneidetisch gebaut ....

.... und weil es dadurch ausnahmsweise mal aufgeräumt ist,
zeige ich euch heute endlich mal 

MEINE MACHTZENTRALE
( und verlinke sie gleich mal bei contadina )



  Blick ins Zimmer


 Blick vom Zimmer Richtung Wohnzimmer


Diesen alten Nähtisch habe ich von meiner Oma geerbt.



Schränke mit Zubehör und Stoffvorräten ....

 ...und nein, ich bin kein Hamster  ;-)


Und hier mein neuer Zuschneideplatz !



.... inzwischen wird nur noch an dem Küchentisch gegessen ....

.... und nur noch für Heiligabend räume ich freiwillig das Feld,
damit alle gemütlich beim Weihnachtsbaum sitzen können.

Ich liebe meine neue Machtzentrale !

Und wer weiß, vielleicht sitzt irgendwann mal eine von euch hier bei mir 
und näht etwas Schönes mit mir zusammen !?


Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende !

LG Ellen





Kommentare:

  1. Uih... das ist eine schöne Machtzentrale... da würde ich mich gerne mal zu einem Nähtreffen einladen - wenn du nur nicht soooo weit weg wohnen würdest *g*
    Grüße sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht klappt es ja doch mal !
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  2. Liebe Ellen,
    das hast du jetzt alles was dein Herz begehrt. Sieht echt klasse aus. Da freue ich mich ja noch mehr wenn wir und vielleicht treffen im Januar wenn wir in Berlin sind. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende Und viel Spaß in deiner neuen Machtzentrale.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita !
      Ich würde mich freuen, wenn du mich besuchen würdest !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  3. Deine Machtzentrale gefällt mir sehr gut, du bist ja mit allem ausgestattet! Da habt ihr mit dem Esszimmer eine gute Lösung gefunden, so hast du Tageslicht und bist in der Nähe deiner Lieben und kannst immer mal zwischendurch nähen.
    Leider wohnst du zu weit weg, aber vielleicht schaffe auch ich es irgendwann mal nach Berlin zu reisen, da war ich nämlich noch nie.

    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde es auch schön, im Familiengeschehen zu sein, wenn ich nähe.
      Und wenn du den Weg nach Berlin findest, sag Bescheid.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  4. Ui, schöne Machtzentrale... strahlt auch ordentlich Macht aus *grins*
    Die Stoffe gefallen mir, so schön nach Farbe sortiert, sollte ich vielleicht auch machen...
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Irgendwann musste ich sortieren, weil ich nichts mehr wieder gefunden habe.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  5. Juhu, da ist sie ja, DEINE Machtzentrale! :-)

    Wie wunderbar und was du da für einen Platz auf dem Tisch hast. Jedes Maschinchen hat ordentlich Raum und kann stehen bleiben. Und Stoffe ... und Konen ... und, und, und!
    Da kann man sich ja gar nicht sattsehen! Wow!

    Die Machtzentrale mittendrin im Familienleben ist natürlich praktisch!
    Immer in der Nähe und doch im eigenen Reich!

    Dein Nähreich gefällt mir richtig gut und du hast wirklich alles in Reichweite, was du so brauchst.
    Wie schön!

    Nur allzugern würde ich da mit dir zusammen mal was nähen, aber nach Berlin ist es natürlich kein Katzensprung.
    Sollte ich aber doch mal nach Berlin kommen, DANN will ich dich natürlich auch unbedingt treffen, das ist ja wohl klar! ♥

    Und jetzt wünsche ich dir noch ganz viel Spaß in deiner Machtzentrale und wünsche dir, dass dort möglichst bald wieder das kreative Chaos regiert! ;-)

    Ganz liebe Grüße
    in die Hauptstadt (da wird ja momentan ganz doll gefeiert, ne?)

    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine !

      Ich bin mir sicher, dass bereits heute oder morgen wieder das kreative Chaos hier einziehen wird.
      Jetzt geht ja schon los mit Vorweihnachtswichteln, Adventskalendern und den ganzen Geschenk-Planungen für Weihnachten.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn du es mal nach Berlin und unbedingt dann auch zu mir schaffen würdest !
      Und natürlich würde ich auch gern mit dir zusammen sitzen und nähen !

      Die Feierlichkeiten hier in Berlin sind eher in der City. Wir wohnen so weit nördlich, dass ein paar Häuser weiter bereits Brandenburg beginnt. Also wir fallen schon fast raus. ;-)

      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  6. Super toll deine Machtzentrale und wirklich mittendrin im Familienleben, das finde ich Klasse und da kann man sicher auch deinem Mann ein Kränzchen winden, das würden, denke ich nicht alle mitmachen...
    Da würde ich mich natürlich gleich auch hinsetzen...wenns nicht so weit weg wäre...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mein Mann ist echt toll und versucht, mir immer, meine Wünsche zu erfüllen, auch wenn manches etwas länger dauert.
      Darüber freue ich mich jetzt schon seit 21 Jahren !
      Schade, dass ihr alle so weit weg wohnt !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  7. Liebe Ellen,
    Superschön und die Stoffe sogar nach Farben sotiert. Bin immerwieder froh, dass nicht nur ich einiges angesammelt habe zu dem Hobby. Schön auch der Blick ins Wozi, so bist du nie weit weg. Dein Zuschneidetisch, toll, ich habe such so einen Schatz, der mir das gönnt.
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra !
      Ich glaube, wir gehören alle zur Gattung der Sammler, oder ?
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  8. Ach wie schön! Ich hab zwar eine Nähstube, allerdings noch keinen Zuschneidetisch, ich mach das meist auf dem Bügelbrett oder dem Fußboden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin froh, dass ich jetzt beim Zuschneiden gerade stehen kann.
      LG Ellen

      Löschen
  9. Wow das kann sich wirklich Zentrale nennen!!!! So viel Platz, beneidenswert.
    Ich nähe auch auf dem Esstisch, der ist aber leider auch Küchentisch, somit keine Aussicht auf Verdrängung der restlichen Familie :-( Für mich heißt es also weiterhin immer schön alles wegräumen bis die Kinder ausziehen :-)
    Was das zusammennähen betrifft, ich bin in Berlin also müsste es zu schaffen sein!
    Liebe Grüße, Lee
    PS. Am 13.11. macht die neue Stoff und Stil Filiale an der landsberger Alle auf, kommst du auch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lee,
      ich würde mich freuen, wenn wir uns mal treffen würden !
      Gern auch bei mir, wo wir nichts wegräumen müssen. ;-)
      Ich werde sicher mal (an einem Wochenende) zu Stoff&Stil fahren, aber nicht am Eröffnungstag unter der Woche.
      Das schaffe ich nicht, da der Weg so weit ist.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  10. Oh, wie schön.....ich mag es ja sehr, einen Blick in fremde Nähzimmer zu werfen! Allerdings ärgere ich mich ein wenig.....denn so schnell werde ich wohl nicht mehr nach Berlin kommen....im März hatte ich dort ja mein blind date mit Schlottchen Müller..... hätte ich dich da schon "gekannt", hätten wir dich besucht. Es sieht total schön aus bei dir.....gemütlich und einfach einladend!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gisi !
      Im März hatte ich ja noch nicht mal einen Blog !
      Aber ich hätte mich so gefreut, euch kennen zu lernen !
      Ich hoffe, das wird noch !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  11. Wirklich sehr ordentlich. Vorbildlich! Und überhaupt eine schöne Machtzentrale im ehemaligen Esszimmer!
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sehr ordentlich ! Für einen Tag, an dem ich die Fotos gemacht habe. ;-)
      Jetzt zieht langsam wieder das kreative Chaos ein.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  12. Liebe Ellen,

    ach, wer braucht schon ein Esszimmer?
    Ganz, ganz toll, dein Nähzimmer, du hast so richtig schön viel Platz. Und jetzt sogar noch einen Extra-Zuschneidetisch.
    Hihi, gut gefällt mir auch, dass du an jeder Maschine einen eigenen Stuhl hast.

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike,
      das habe ich mir ja auch gedacht und es nach und nach in Beschlag genommen.
      Und das mit den Stühlen war ja dann auch so praktisch. ;-)
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  13. Wow, das nenn ich mal ne Machtzentrale. Das ist ja schon ein richtiges Nähstudio :-) So schön hell und groß.
    Da macht das arbeiten an den Schätzchen bestimmt viel Spaß. Und diese Ordnung...
    Obwohl ich auch ein eigenes Zimmer habe ist es nicht so schön wie deins. Richtig toll, darüber kannst du dich wirklich freuen.
    L.G. Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich auch wirklich sehr, wenn ich hier nähen kann.
      Die Ordnung hat sich spätestens heute erledigt, wenn ich wieder Zeit habe zu nähen.
      Vielen Dank und LG zurück
      Ellen
      P.S. Mir gefällt dein Nähplatz auch sehr gut, auch wenn er nicht so groß ist. Klein, aber fein.

      Löschen
  14. Hihi, das erinnert mich an meine erste Zeit am Perlenbrenner, auch am Eßtisch..... Bis mich die Family ausquartiert hat ;)) und mir die alte Waschküche als Atelier umgebaut hat :)
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich warte eher bis die Kids sich selber irgendwann mal ausquartieren.
      Und dann baue ich das Dachgeschoss als Atelier um.
      Noch fühle ich mich allerdings mittendrin sehr wohl.
      LG zurück
      Ellen

      Löschen
  15. Eine schöne Machtzentrale hast du da. Viel Platz für dich und doch mittendrin.Und dein Zuschneidetisch ist ja auch toll. Kein Bücken mehr. Ich muss mich (noch) mit einem normalen Tisch "rumplagen".
    Schade, dass Berlin so weit weg ist. Habe heute noch am Jubiläumstag nach Berlin "geschaut" und die Aulösung der Lichtmauer im Fernsehen verfolgt.

    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war eine tolle Idee mit der Lichtmauer !
      Wenn du doch mal nach Berlin kommst, sag Bescheid.
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  16. Liebe Ellen,

    da hast du aber ein wirklich schönes Nähzimmer ♥♥♥
    Ich wünsche dir viel Freude beim werkeln, in Zukunft ohne Rückenschmerzen ;o)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      den Spaß habe ich schon ! ;-)
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  17. Liebe Ellen,
    Deine Machtzentrale kann sich wirklich sehen lassen! Ein richtig schönes großes Zimmer...
    Ich habe mir langsam aber sicher das Arbeitszimmer meines Mannes einverleibt. Was aber nicht wirklich gestört hat, denn er arbeitet eh kaum noch zu Hause... Was mir auch noch fehlen würde wäre ein großer Tisch. Doch dafür müsste das Gästesofa/-bett weichen. Doch wohin? Wir werden sehen.... Bin schon mal froh, dass ich auch immer alles stehen und liegen lassen kann...
    Liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marlies,
      ich habe auch jahrelang auf den Zuschneideplatz gewartet und über Rückenweh gejammert.
      Aber jetzt hat das ja ein Ende und ich freu´ mich !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  18. Liebe Ellen,

    hach ich bin ganz hin und weg von deinem schönen Nähzimmer! Ich mache gerade eine Blogrunde, in die Nähzentralen vieler Bloggerinnen und bin dabei auf deines gestoßen;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      es freut mich, dass dir mein Nähzimmer gefällt. Ich fühle mich hier auch sehr wohl !
      Lieben Dank und LG zurück
      Ellen

      Löschen
  19. Liebe Ellen,
    toll schaut dein Nähzimmer aus, richtig gemütlich!
    LG
    Marle

    AntwortenLöschen