Mittwoch, 10. September 2014

Freundebucheintrag bei KINDERleicht & schön

Dieser tolle Blog feiert seinen 1.Geburtstag mit einem tollen Freundebuch !

Ich gratuliere ganz herzlich und trage mich auch gern ein.

Ellen Lippke
             
1. Wo wohnst du ?
In Berlin

2. Wie heißt dein Blog ?
nellemiesdesign
Meinen Blog gibt es jetzt seit fast einem halben Jahr.
Ich zeige meine genähten und gestickten Werke und probiere auch immer wieder gern Neues aus.
Und ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar wie verrückt.

Meine Anleitung auf eurem Blog :
Noch keine, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

3. Seit wann nähst du ?
Ich nähe mittlerweile seit über 14 Jahren. 

4. Was hast du als allererstes genäht ?
Ich habe mit einem Patchwork-Handnähkurs angefangen und einen Sampler-Quilt genäht.

5. Warum nähst du ?
Am Anfang war es eins der wenigen Hobbies, 
was ich trotz Kindern und Mann im Außendienst ohne Babysitter machen konnte.
Inzwischen ist es wohl eher (m)eine Sucht.  ;-)

6. Was nähst du am liebsten ?
Das kann ich gar nicht so genau sagen. 
Da gibt es immer wieder Phasen, in denen ich fast nur Taschen oder dann wieder nur Kleidung nähe oder auch mal alles durcheinander.
Und irgendwann nähe ich auch mal wieder ganz in Ruhe einen Quilt.

7. Welche Farbe vernähst du momentan am liebsten ?
Für mich selber pink, schwarz und blau.
Für meine Tochter türkis.

8. Du darfst eine Nähmaschine, Stoff, Schere auf eine einsame Insel mitnehmen und noch drei Dinge dazu. Welche wären das ?
Meine Familie natürlich und
Nähgarn und einen PC mit Internet-und Stromanschluss.

9. Welche Tätigkeit magst du am liebsten beim Nähen ?
Wenn ich Stoffe in den Händen halte und sofort weiß, was daraus werden soll
und wenn ich dann auch noch sofort Zeit habe, meine Idee in die Tat umzusetzen.

10. Was gar nicht ?
Auftrennen.   grumpf

11. Nähst du mit Schuhen oder barfuß auf dem Pedal ?
Barfuß.

12. Mit welchem Material nähst du am liebsten ? Warum ?
Ich mag so vieles gern, Jersey für Shirts und
den tollen Taschenstoff Moskau für Taschen,
aber auch Jeans, Wachstuch und Webware.
Nur Satin und Tüll werden definitiv nicht meine Freunde.  ;-)

13. Welche Anleitung von KINDERleicht&schön ist deine liebste ?
Das Wolkenkissen, weil ich damit meiner Tochter das Nähen beigebracht habe.

14. Verrätst du uns einen Kniff oder Trick beim Nähen, den du gern schon viel früher gekannt hättest ?
Das Stylefix hätte mir früher schon viel Gefummel und Ärger erspart.

15. Was sind deine drei größten Nähpannen ?
Mir ist es einmal passiert, dass ich einen Quilt nach dem Quilten begradigen wollte und dabei in den hinteren Stoff geschnitten habe, so dass er nicht mehr als Einfassung nach vorne geklappt werden konnte. Ich konnte ihn gerade noch mit Schrägband retten.
Und dann nähe ich immer wieder neue Schnitte für mich eine Nummer zu groß aus Angst,
 dass es an der Oberweite nicht sitzt, weil es zu eng ist. 
Und dann sitzt es trotzdem nicht, weil es zu groß ist und aussieht wie ein Sack.

16. Was wünschst du KINDERleicht&schön ?
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß bei dem, was ihr tut 
und außerdem viele neue Ideen
und vor allem immer viel Gesundheit !

HAPPY BIRTHDAY !!!


Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich in das Freundebuch einzutragen. 
Wenn ihr wissen wollt, wer noch so dabei ist,
könnte ihr HIER schauen.

LG Ellen


P.S. Heute nachmittag gibt es ausnahmsweise noch einen zweiten Post,
wenn meine Tochter nach der Schule Glücksfee für meine kleine Verlosung gespielt hat.





Kommentare:

  1. Sehr sympathisch, deine Antworten! Ich mag so was ja immer gerne, wenn man mehr erfährt!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank !
      Ich überlege immer, ob das überhaupt jemanden interessiert.
      Aber es freut mich, dass du es magst.
      LG Ellen

      Löschen