Donnerstag, 31. Juli 2014

Röcke und Shorts

"Uschi, mach´ keinen Quatsch. 
Ach, Uschi, komm sei lieb zu mir...."

Was für ein nerviges, altes Lied.

Das habe ich gestern Nachmittag die ganze Zeit gesummt, 
während ich mir meinen neuen Rock für den Urlaub genäht habe.

Der Schnitt heißt nämlich "Uschi" und ist von SoPattern! ,
für die ich schon zweimal Probenähen durfte.


Der Rock ist superleicht und megaschnell genäht, weil er aus nur zwei Teilen besteht.

Und durch den Zuschnitt im schrägen Fadenverlauf fällt er wirklich sehr schön.


So etwas leicht zu Nähendes brauchte ich an diesem Nachmittag, denn eine liebe Freundin kam zu Besuch und wollte, dass ich ihr zeige, wie man einen Rock näht. 
Und dass, obwohl sie noch nie zuvor ein Kleidungsstück genäht hat.

Allerdings hat sie sich für einen deutlich aufwendigeren Schnitt entschieden, 
"Frau Antje" mit Kellerfalten.

Und sie hat es echt toll gemacht !

Beim nächsten Mal will sie aber auch eine "Uschi" nähen.  ;-)

Wir sind beide sehr glücklich mit unseren neuen Röcken !


Und aus dem tollen Sternenstoff von meinem Rock habe ich dann als Überraschung für meine Tochter "mal eben schnell" noch eine Shorts gezaubert.


Die bekommt sie am Samstag, wenn wir sie aus dem Reitercamp abholen und in unseren Familienurlaub starten. Ich freu´ mich schon auf ihr Gesicht !

Jetzt schicke ich die schönen Sachen noch zum RUMS,
zum Nähkollektiv Berlin ,
zur Sternenliebe und
         zu Sew it! 10 in 14 (was ich heute erst entdeckt habe)


LG Ellen



Kommentare:

  1. Und mal wieder "mal eben" fürs Fräulein Tochter! Herrlich ;-) Da warst Du aber fleißig! Ich staune immer wieviele Sachen Du so nähst. Toll!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, manchmal bin ich Näh-Wahn und nähe drei Teile an einem Tag.
      Und dann passiert auch mal wochenlang gar nichts.
      Aber es macht so viel Spaß ! Und dank euren Kommentaren noch viel mehr !
      LG zurück, Ellen

      Löschen
  2. Na besten Dank für diesen Ohrwurm nun....haha....toll hast du genäht - die Sachen gefallen mir besser, als dieses olle Lied! :-)))
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gerne. Ich hoffe, er ist bald wieder weg !
      Ich mag die Sachen auch lieber.
      Vielen Dank und
      LG Ellen

      Löschen
  3. Gewissen Ähnlichkeit ist da zu meinem Rock ;-) Den Schnitt von deinem sollte ich mir dann auch mal angucken.
    Grüße Sonnenblume

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt. Deiner ist auch sehr schön !
      LG Ellen

      Löschen
  4. Toller Rock! Und der Sternenstoff ist echt wunderschön!
    Liebe Grüße, Damaris

    AntwortenLöschen
  5. Wow, der rock von sopattern sieht klasse aus.
    Und all die anderen genähten sachen sind auch wirklich toll geworden.
    Lg kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön ! Das freut mich sehr !
      LG zurück, Ellen

      Löschen
  6. Sehr schöne Sachen! Alle sehr hübsch!

    Schöne Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Beide Röcke sind toll geworden, wobei Du sicher weißt, welcher mir besser gefällt... ;O)
    Und die schnelle Short ist auch Klasse!

    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahrscheinlich der Sternenrock. Alles andere würde mich sehr wundern. ;-)
      LG zurück, Ellen

      Löschen
  8. die röcke sind super geworden. ich denk da sollt ich mich endlich auch mal trauen einen zu nähen. der sternchenstoff ist ganz meins :) lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Trau dich. Dieser Schnitt ist superleicht.
      LG zurück
      Ellen

      Löschen
  9. Liebe Ellen,
    da warst du ja mal wieder richtig fleißig, auch wenn die Sachen schnell zu nähen sind. Sehen ser gut aus un d dein e Tochter wird sich freuen.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es macht einfach Spaß !
      LG zurück, Ellen

      Löschen
  10. A-Linie finde ich bei Röcken immer schön und der Sternchenstoff ist toll. Sieht sehr gut aus!
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
  11. Da wart ihr aber fleissig! Das Lied ist wirklich furchtbar;-), Deine Röcke aber dafür klasse!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Hui, was für schicke Sachen und dann immer dieses "mal eben" ;) Echt toll!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal flutscht "mal eben schnell" ein Teil nach dem anderen durch die Maschine.
      Wahrscheinlich, weil ich bald wieder drei Wochen selbst auferlegte Nähpause im Urlaub habe,
      damit ich auch mal zum Lesen komme. ;.)
      LG zurück, Ellen

      Löschen
  13. Liebe Ellen,
    ein toller Rock und schön das du dich bei uns verlinkt hast. Bitte ergänze doch noch einen Link zu unserer Seite in deinem Post.
    LG Claudia vom Nähkollektiv

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia !
      Vielen Dank !
      Ich habe euren Link in meinem Blog ergänzt.
      LG zurück
      Ellen
      LG

      Löschen